Behandlung von schuppender Haut und Seborrhoischen Exzemen

Schuppende Haut ist ein Symptom für eine Reihe von Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Pilzinfektionen der Haut, oder eben auch das Seborrhoische Ekzem, ein chronisch-entzündlicher Hautauschlag, der vor allem in talgdrüsenreichen Hautregionen – besonders am Kopf – auftritt und für die Schuppenbildung charakteristisch ist.

Der erfahrene Hautarzt kann Hauterkrankungen, aufgrund ihrer typischen Charakteristik, oftmals schon mit dem bloßen Auge erkennen. Ergänzend zum Gespräch mit den Patienten zum Krankheitsverlauf wird zur präzisen Diagnose eine Untersuchung mit dem Dermatoskop (digitale Lupe) durchgeführt. Basierend auf der Diagnose und den aktuellen Leitlinien entwickelt die Fachärzte bei Dermacare ein individuelles Behandlungskonzept und klären Sie über mögliche Behandlungsoptionen auf.

Jetzt anfragen Online Termin buchen
Diese Behandlung ist buchbar in:

1010 Wien, Morzinplatz 4

Professionelle Behandlung von erfahrenen Dermatologen

Professionelle Behandlung

Für ein ästhetisch erstklassiges Ergebnis ist die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung des Arztes entscheidend. Die Fachärzte bei Dermacare haben entsprechende Zusatzausbildungen und sehr viel Erfahrung. Daher können wir auf zufriedene Kunden und großartige Behandlungsergebnisse zurückblicken.

 

Ausführliche Beratung

Wir legen großen Wert auf eine ausführliche Beratung und nehmen uns daher Zeit für ein ausführliches Erstgespräch, indem Sie alle Informationen bezüglich Diagnose, Behandlung, Behandlungsoptionen und Ablauf der Behandlung erhalten und in dessen Rahmen all Ihre Fragen beantwortet werden.

Neueste Technik

Zur Optimierung von Diagnose und Behandlung bilden sich die  Fachärzte bei Dermacare laufend weiter und sind mit den neusten Behandlungsmethoden vertraut. Da Dermacare mit den neuesten Geräten am Markt ausgestattet ist, bieten wir den Patienten eine Behandlung auf dem neuestem Stand der Wissenschaft und Technik.

Schuppende Haut, Seborrhoische Dermatitis, Ursachen, Symptome, Behandlung

Trockene und schuppende Haut entsteht, wenn die natürliche Fett- und Feuchtigkeitsregulation der Haut gestört ist. Dies kann viele Gründe haben, einen Arzt sollten Sie dann aufsuchen, wenn Sie schon lange unter trockener Haut leiden und Eincremen die Beschwerden nicht lindert, die Haut plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, trocken wird, oder die trockenen Hautstellen beginnen zu schuppen, zu schmerzen, gerötet sind oder sich entzünden.

Ursache für seborrhoische Dermatitis

Die Ursache für die Schuppen- und Ekzembildung bei einer Seborrhoischen Dermatitis ist nicht abschließend geklärt. So werden eine übermäßige Talgproduktion genauso diskutiert wie eine übermäßige Besiedelung der Haut mit Hefepilzen, auch eine erbliche Veranlagung ist möglich.

Symptome

Hauterkrankungen können gut nach der Region charakterisiert werden, in der sie bevorzugt auftreten. So tritt die Seborrhoische Dermatitis im Bereich der Talgdrüsen auf, die sich vornehmlich in den Schweißrinnen (vorderen Brust und hinteren Rücken), im Gesicht, und auf dem behaarten Kopf befinden. Da die Hauterkrankung im Säuglingsalter hauptsächlich am Kopf auftritt, ist sie auch als „Kopfgneis“ bekannt. Bei Babys heilt das Ekzem gewöhnlich ohne ärztliche Behandlung aus.

Seborrhoische Ekzeme werden als klar begrenzte Rötungen der Haut, auf denen sich gelbliche Schuppen befinden, die sich fettig anfühlen, beschrieben. Das Erscheinungsbild kann je nach Schweregrad- von einzelnen Schuppen bis zur Ausbreitung auf mehrere Hautregionen mit entzündlichen Ekzemen – variieren.

Behandlung Seborrhoische Ekzeme bei Dermacare Wien

Im Rahmen der Erstkonsultation bei Dermacare, die in etwa 30-35 Minuten in Anspruch nimmt, entwickelt der erfahrene Dermatologe auf Basis der Diagnose ein erfahrungsbasiertes Therapiekonzept.

Sowohl bei der Diagnose, Untersuchung der Haut mittels Dermatoskop (digitale Lupe), als auch bei der Behandlung, setzt Dermacare auf die neusten Verfahren und Technologien.

Bei einem Kontrolltermin, der je nach Verlauf einen bis drei Monate später stattfindet, wird im Rahmen der Verlaufskontrolle/ Befundbesprechung je nach Therapieverlauf eine mögliche Folgekonsultation terminiert.

Die ärztliche Leistung im Rahmen der Behandlung von Erkrankungen der Haare und Nägel kann bei der Gesundheitskasse zur Kostenübernahme eingereicht werden.

Alles auf einen Blick

  • Leistung: Diagnose und effiziente Lokaltherapie bei leichterer Form; ggf. medikamentöse Therapien (Tabletten und Spritzen) bei schwereren Formen
  • Beratungs- und Behandlungskosten: 
    • Fachärztliche Erstkonsultation 150-190 Euro
    • Folgekonsultationen 120-150 Euro.
  • Leistung bei der Gesundheitskasse einreichbar: Ja
  • Beratungszeit: 30-45min (Erstkonsultation), danach je nach Ermessen des Arztes
  • Behandlungsintervall: Je nach Diagnose, Befund, Therapieerfolg & Verlauf

Warum sollten Sie sich bei Dermacare behandeln lassen?

  • Die Behandlung erfolgt durch erfahrene Fachärzte
  • Wir verwenden nur geprüfte, langjährig bewährte Markenprodukte und medizinische Geräte
  • Gute öffentliche Anbindung (Schwedenplatz) bzw. Parkgarage für das Auto im Haus
  • Lange Öffnungszeiten

Behandlungsablauf dermatologische Behandlung

Anamnesebogen Dermacare

1. Anamnese Fragebogen

Noch vor dem Beratungsgespräch mit unserem Facharzt, bitten wir Sie einen Anamnese-Fragebogen auszufüllen, der die Basis für das anschließende Gespräch bildet.

2. Beratungsgespräch / Untersuchung / Diagnose

Das Beratungsgespräch, die Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen wird bei Dermacare von erfahrenen Fachärzten für Dermatologie durchgeführt.

3. Erster Kontrolltermin

Beim Kontrolltermin (Verlaufskontrolle/ Befundbesprechung) wird der Erfolg der Therapie beurteilt und über das weitere Vorgehen entschieden.

Kosten für dermatologische Leistungen bei Dermacare

Hinweis

Der Behandlungspreis ist abhängig vom Behandlungsaufwand und der Größe des zu behandelnden Areals. Im Beratungsgespräch wird der Arzt entsprechend den Gegebenheiten die Behandlungskosten bestimmen.

Persönliche Beratung durch Experten

(*) Beim Erstgespräch nimmt sich ein erfahrener Facharzt bis zu 30 Minuten Zeit, um Sie umfassend zu beraten. Diese besondere Beratung ist mit € 150,- honoriert. Entscheiden Sie sich im Nachgang für eine Behandlung, werden Ihnen € 50,- gutgeschrieben.

Kostenübernahme

Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Kosten der Beratung/Behandlung teilweise von der Gesundheitskassa bzw. je nach Versicherung von der privaten Krankenversicherung rückerstattet, wenn sie die Rechnung einreichen.

Was Kunden über Dermacare sagen....

Petra Doeller
Petra Doeller
1709669360
Tolle Ordination, sehr zuvorkommendes Personal, der sympathische und kompetente Arzt hat mir alles freundlich und ausführlich erklärt. Ich fühlte mich willkommen und wohl. Alles hat super funktioniert. Gerne wieder.
Kathrin BV.
Kathrin BV.
1709365805
Sehr zufrieden. Professioneller Arzt und Behandlung! Vielen Dank , bis zum nächsten mal
Gordana Dordic
Gordana Dordic
1706633037
Dr.Telisellis ist ein absoluter Genie auf seinem Gebiet, er gleicht optimal, minimale Asymmetrien aus, wo so manche andere Ärzte einen garnicht ernst nehmen. Sehr professionelle Behandlung. Gut gelaunter Arzt :) sehr zum empfehlen! Auch die Lymphdrainage und... Haarentfernung auf neuestem Stand und bereits nach einer Behandlung schon effektiv! Dermacare Donaustadt ist für mich die Nummer 1 in Wien und kann es mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!!!mehr
Sabrina Apfelthaler
Sabrina Apfelthaler
1706185129
Sehr schöne, neue Praxis. Sehr netter, kompetenter, empathischer und witziger Arzt. Jederzeit wieder. Professionelle Behandlung und Sehr freundliches, entgegenkommenden Personal!
Lisa Idziorek
Lisa Idziorek
1705568258
Sehr angenehme Atmosphäre! Ich hatte ein Erstgespräch zur Co2 Laser Behandlung und der behandelnden Arzt hat einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.
Vanessa H
Vanessa H
1703572822
Ich war begeistert!!Man wird sehr freundlich empfangen!!Der Arzt liebt seine Arbeit und das merkt man auch. Habe mich wirklich wohl gefühlt. Es wird alles nochmal besprochen und genau durchgegangen,bis man tatsächlich mit dem laser in Berührung... kommt.Würde ich ganz klar weiterempfehlen!!mehr
Elisabeth Zweynert
Elisabeth Zweynert
1702934587
Ich erhielt eine Botoxbehandlung für 3 Zonen (Zornesfalte, Stirnquerfalten, Krähenfüße + Hebung der Mundwinkel).Zuerst wurden Fotos der Zonen ohne Mimikbewegung, anschließend mit Mimikbewegung gemacht.Daraufhin die Punkte für die Botoxinjektion angezeichnet... und dann das Botox dorthin verabreicht.Der Arzt machte beim Stechen dazwischen immer kurze Pausen, beruhigte und stach dann schnell und vorsichtig, genau mit optimaler Tiefe.Mit freundlicher, ruhiger, auch humorvoller Stimme wurde mir von Anfang an und während der Behandlung erklärt, was gemacht wird.Ich fühlte mich entspannt und gut informiert.Das begann schon bei der Anmeldung.Als Grazerin auf Urlaub in Wien habe ich bei Dermacare/Donaustadt einen ganz schnellen Termin bekommen (ich hatte nur an diesem einem Tag Zeit und das wurde möglich gemacht von der gut organisierten Dame an der Anmeldung).Ich hatte in meinem Leben schon viele Botoxbehandlungen (in Graz und war zufrieden, weiß über Botox Bescheid).Es war in Donaustadt toll, ohne blaue Fleckem rauszugehen, es wurde alles extrem genau und hygienisch durchgeführt und vorsichtig!!!, eine schöne moderne Praxis, ein kompetenter, höflicher freundlicher Arzt - Dr. Telisselis, Facharzt für Chirurgie.Ich bin öfter in Wien und komme wieder.mehr
Jjaka Nnylyls
Jjaka Nnylyls
1702474693
Die Aquafacial Behandlung war toll, das Ergebniss ist eine strahlende und gesunde Haut. Es gibt ein sehr umfangreiches Angebot anBehandlungen.
Nächste Bewertungen
js_loader

Terminvereinbarung

Welches Anliegen haben Sie?

Lassen Sie Ihren Traum Wirklichkeit werden! Mithilfe modernster Technologien und einem Team von Spezialisten bieten wir Ihnen professionelle Behandlungen.

Wo möchten Sie behandelt werden?*
Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner