Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge

Die erfahrenen Dermatologen bei Dermacare führen im Rahmen der Muttermalkontrolle und Hautkrebsvorsorge eine ausführliche, umfangreiche und präzise Untersuchung aller Hautveränderungen am gesamten Körper durch. Dabei wird die Haut makroskopisch und mikroskopisch mittels digitaler Vergrößerungslupe (digitale Dermatoskopie) untersucht.

Die digitalen Dermatoskopie, bei der eine Vergrößerungslupe mit digitaler Speicherung bei der Aufnahmen von Muttermalen & anderweitigen Hautveränderungen zum Einsatz kommt, erleichtert nicht nur die sofortigen Entscheidungen der weiteren Diagnostik– bzw. der Therapieschritte, sie ermöglicht auch eine einfache, regelmäßige Verlaufskontrolle (Observanz) im Zuge der Hautkrebsvorsorge.

Professionelle Behandlung von erfahrenen Dermatologen

Professionelle Behandlung

Für ein ästhetisch erstklassiges Ergebnis ist die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung des Arztes entscheidend. Die Fachärzte bei Dermacare haben entsprechende Zusatzausbildungen und sehr viel Erfahrung. Daher können wir auf zufriedene Kunden und großartige Behandlungsergebnisse zurückblicken.

 

Ausführliche Beratung

Wir legen großen Wert auf eine ausführliche Beratung und nehmen uns daher Zeit für ein ausführliches Erstgespräch, indem Sie alle Informationen bezüglich Diagnose, Behandlung, Behandlungsoptionen und Ablauf der Behandlung erhalten und in dessen Rahmen all Ihre Fragen beantwortet werden.

Neueste Technik

Zur Optimierung von Diagnose und Behandlung bilden sich die  Fachärzte bei Dermacare laufend weiter und sind mit den neusten Behandlungsmethoden vertraut. Da Dermacare mit den neuesten Geräten am Markt ausgestattet ist, bieten wir den Patienten eine Behandlung auf dem neuestem Stand der Wissenschaft und Technik.

Was sind Muttermale?

Bei Muttermalen, auch als Leberflecken bekannt, handelt es sich um eine Ansammlung von pigmentbildenden Nävus-Zellen (gutartige Fehlbildung der Haut oder Schleimhaut, bei der normale Zellen oder Gewebe vermehrt, vermindert oder etwas ungleichmäßig vorkommen),die in Form, Farbe und Größe unterschiedliche meist braune Flecken oder Erhöhungen auf der Haut bilden.

Muttermale können an jeder Körperstelle bereits mit der Geburt auftreten und sind zumeist medizinisch unbedenklich. Einfluss auf die Entstehung von Muttermalen hat neben der Erbanlage und dem Hauttyp (je heller die Haut, umso häufiger bilden sich in der Regel Muttermale) auch das Ausmaß und die Intensität der Sonnenbestrahlung der Haut. Muttermale vermehren und verändern sich im Laufe eines Lebens, wenn Muttermale als ästhetisch störend empfunden werden, können diese im Zuge eines kleinen Eingriffs entfernt werden.

Warum ist regelmäßige Kontrolle wichtig?

Da Muttermale zu Hautveränderungen führen können, die Melanome und andere Hautkrebsarten auslösen, sollten sie, besonders wenn sie sich verändern, regelmäßig kontrolliert werden.

Die Dermatologen bei Dermacare empfehlen eine regelmäßige, jährliche Muttermalkontrolle, die bei Dermacare sowohl makroskopisch, also mit dem bloßen Auge, und mikroskopisch unter Einsatz der digitalen Dermatoskopie durchgeführt wird. Dabei werden alle Veränderungen der Haut, auch der Kopfhaut, und Schleimhäute erfasst. Mit der Technik der digitalen Dermatoskopie werden alle auffälligen Hautveränderungen vergrößert abgebildet und die Bilder gespeichert. So können beim nächsten Kontrolltermin, der je nach Befund 6 – 12 Monate später erfolgen sollte, mögliche Veränderungen präzise nachvollzogen werden können.

Die Untersuchung dauert im Durchschnitt 15- 30 Minuten, die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Natürlich bietet Dermacare auch die Entfernung unbedenklicher, als ästhetisch störend empfundener Muttermale an. Falls der Facharzt die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung aus medizinischen Gründen für notwendig hält, also im Falle einer auffälligen, krebsverdächtigen Hautveränderung, wird diese zeitnah durchgeführt und das entnommene Zellmaterial histologisch untersucht.

Alles auf einen Blick:

  • Leistung: Patientenorientiertes Therapiekonzept, Diagnose und Therapie nach den aktuellen Leitlinien. Ganzkörperuntersuchung, makro- und mikroskopische Untersuchung mittels digitaler Dermatoskopie, Verlaufskontrolle im Rahmen der Hautkrebsvorsorge, chirurgisches Entfernen von Muttermalen aus ästhetischen und medizinischen Gründen.
  • Beratungszeit: Erstuntersuchung 15-30 Minuten
  • Behandlungsdauer: Je nach Eingriff  30-60 Minuten
  • Leistung/Kosten: 
    • Fachärztliche Konsultation,
    • Ganzkörperuntersuchung, 
    • Muttermalkontrolle inkl. digitale Dermatoskopie zwischen 120-150 Euro
    • Muttermalentfernung, Wundkontrolle, Befundbesprechung je nach Eingriff, Stückzahl u. operativem Aufwand ab 120 Euro.
  • Kostenersatz durch Gesundheitskasse: Ja
  • Behandlungsintervall: Je nach Befund wird eine Kontrolltermin 6-12 Monate später vereinbart.

Warum sollten sie sich bei Dermacare behandeln lassen?

  • Die Behandlung erfolgt durch erfahrene Fachärzte
  • Nur medizinische Geräte werden verwendet
  • Gute öffentliche Anbindung (Schwedenplatz) bzw. Parkgarage für das Auto im Haus
  • Lange Öffnungszeiten

Bewertungen von Dermacare Kunden

„also ich war jetzt zum 3 mal im institut zur haarentfernung und ich bin mehr als begeistert … ich muss erlich sagen ich habe lange üb...“

Bewertungen von Dermacare Kunden

„Ich lasse mir zur Zeit die Haare am Rücken und den Bart entfernen. Der Rücken ist völlig schmerzfrei, leider nicht der Gesichtsbereic...“

Bewertungen von Dermacare Kunden

„Ich bin sehr zufrieden. Der behandelte Arzt war sehr nett und freundlich und hat mich ausführlich beraten. Der Behandlungsablauf wurde ...“

Bewertungen von Dermacare Kunden

„Dermacare kann ich für Tatooentfernung sehr empfehlen. Mein Sohn ist bei Herrn Mag. Yusupov in Behandlung und bereits nach nur 2 Behand...“

Bewertungen von Dermacare Kunden

„Kompetente Beratung, sehr netter Empfang und eine Behandlung die gleich sichtbar und nicht schmerzhaft waren, zeichnen dieses Team aus. ...“


Terminvereinbarung

  • Sie möchten einen Termin vereinbaren?

    Lassen Sie Ihren Traum Wirklichkeit werden. Mithilfe modernster Technologie, ausgebildeten Ärzten und einem individuellen Beratungsgespräch, bieten wir Ihnen professionelle Behandlungen.

    Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden von uns telefonisch oder per E-Mail kontaktiert zu werden und stimmen dem Speichern Ihrer übermittelten Daten zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Datenschutzinfo